Die Schweizer Uhrenindustrie konzentriert sich nicht ausschließlich auf den Verkauf von neuen Uhren. Es gibt einen weiteren Markt für den Kauf und Verkauf von Sammleruhren oder gebrauchten Uhren, wobei sich die beiden Begriffe oft überschneiden.
Der Online-Kauf von Uhren hat mit der COVID-Pandemie eine beeindruckende Entwicklung erlebt, die zwar die persönlichen Kontakte in den Geschäften eingeschränkt und den Uhrenliebhabern den Verkauf in den Innenräumen genommen hat, andererseits aber die Expansion dieses neuen Handels aus der Ferne ermöglicht hat. In dieser Hinsicht hat dieser Markt von der Krise profitiert.
In diesem Zusammenhang haben die Schweizer Marken ihr Angebot auf diesem parallelen Gebrauchtwarenmarkt entwickelt. Diese Situation hat diese Welt der Uhren für eine ganze Reihe von Enthusiasten und Investoren geöffnet. Es sind neue Möglichkeiten für Besitzer von Vintage-Uhren, Zugang zu Uhrenverkaufsseiten auf speziellen Plattformen zu erhalten. Darüber hinaus revolutioniert die Möglichkeit, seine Uhr einfach und sicher zu verkaufen, diesen Markt.
Es war notwendig, die Verkaufs- und Ankaufskreisläufe für Sammleruhren schnell an das Internet anzupassen, um die Sicherheit der Transaktionen zu gewährleisten, aber noch viel mehr, um die Echtheit der zum Verkauf angebotenen Produkte prüfen zu können.
Für Sammler, die keinen Zugang zu Auktionshäusern haben, besteht also die Möglichkeit, außergewöhnliche Uhren zu erwerben, im Wesentlichen auf diesem Gebrauchtmarkt, und zwar vor allem im Internet.
Auf der anderen Seite dieses Marktes gibt es den Wiederverkauf dieser Uhren, die zum Teil wirklich außergewöhnliche Stücke sind. Rolex, Audemars Piguet, Breitling und viele andere Uhren der renommiertesten Schweizer Uhrenmarken finden in diesem Zyklus des An- und Verkaufs von gebrauchten Uhren ein zweites Leben. Für Verkäufer ist dies eine Gelegenheit, einzigartige Produkte im Wiederverkaufskreislauf anzubieten und in andere Uhren zu reinvestieren.
Diese Neuorganisation des Marktes hat es ermöglicht, den Prozess des Wiederverkaufs und des Kaufs von Sammleruhren zu demokratisieren und für ein Publikum zu öffnen, das zuvor nur schwer Zugang dazu hatte.